QNAP-NAS TS412 immer noch im Einsatz


Mein NAS, was ich nun vor ca. 4-Jahren gekauft habe ist noch immer in der ursprünglichen Konfiguration mit 4x3TB WD-green platten im Einsatz. Die Festplatten haben mittlerweile eine spinON time von über einem Jahr und laufen noch immer sehr zuverlässig. Die Firmware wird von QNAP noch immer gut mit updates versorgt, was ich sehr gut finde. Das TS-412 ist zwar nicht so schnell (CPU / RAM) aber zuverlässig. Etwas Probleme machte erst CloudSync, läuft aber mittlerweile auch zuverlässig. Für einen zentralen Datenspeicher und zum Filme über samba oder NFS abzuspielen und ähnlich genügt das vollkommen. Nur schade dass das TS-412 eine Begrenzung der Größe eines Volumen von 16TB hat, so ist der Speicherplatz auf total 12TB bei einem RAID 5 begrenzt. Genügt aber wohl für die meisten Heimanwender. Ich bin ganz zufrieden und bleibe vorerst bei diesem NAS. Vielleicht rüste ich mal auf 4x4TB auf, dafür habe ich aber noch etwas Zeit.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.